Entstrickung e. V. - zur Startseite

Projekte und Aufgaben, die der Verein
"Entstrickung e. V." finanziell unterstützt:

Der Verein Entstrickung e. V. übernimmt aus Anlass einer Sexualstraftat bzw. des Verdachtes einer Sexualstraftat die Kosten einer ersten Rechtsberatung des Opfers, sowie dessen Angehörigen durch eine zugelassene Rechtsanwältin/einen zugelassenen Rechtsanwalt nach freier Wahl, bis zu € 200,00. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Wenig.Dirlewang@t-online.de

Der Verein „Entstrickung e. V.“ unterstützt nach den jeweiligen finanziellen Möglichkeiten projektbezogen die Arbeit von Institut FENESTRA, siehe www.institut-fenestra.de

Diese Projekte sind vor allem:

  • Die theaterpädagogische Präventionsarbeit an Grund- und Förderschulen sowie seit 2013 auch Inklusionsschulen >> siehe Flyer

    Weitere Informationen können Sie >> hier nachlesen

  • Die geschlechtsspezifische, präventive Jungenarbeit in pädagogischen Einrichtungen

Die Quintessenz langjähriger Recherchearbeit der Forschungsstelle FENESTRA wurde als Buch herausgegeben:

Jungenarbeit präventiv!

Vorbeugung von sexueller Gewalt an Jungen und von Jungen.
ISBN 978-3-497-02169-7
ca. 24,90 €
Herausgeber: Christine Klein und Günther Schatz von der Forschungsstelle FENESTRA
Ernst Reinhardt-Verlag München

Nähere Informationen über diese Publikation sowie Bestellmöglichkeit, bitte klicken Sie hier: Informationen und Bestellschein (PDF)

Selbstverständlich ist die Publikation "Jungenarbeit präventiv" auch im Buchhandel erhältlich bzw. kann über ein Buchgeschäft bestellt und erworben werden.

Ziel des Projektes ist es, das Thema „Jungenarbeit“ in pädagogischen Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe) voranzutreiben und Strukturen dafür zu entwickeln.

Wir danken allen fördernden Mitgliedern des Vereins Entstrickung e. V. für ihren Beitrag, ohne den diese wichtige präventive Arbeit nicht möglich wäre.


Präventions-Theaterprojekt "Mein Körper ist mein Freund" für Grund- und Förderschulen

Mit finanzieller Unterstützung des Vereins "Entstrickung e. V." konnte im Mai 2007 ein zweitägiges Theaterprojekt "Mein Körper ist mein Freund" von Theater EUKITEA gGmbH, Diedorf in Kooperation mit der Forschungsstelle FENESTRA zur Unterstützung der präventiven Arbeit gegen sexuelle Gewalt an der Cabrinischule in Offenstetten bei Abensberg/Niederbayern modellhaft durchgeführt werden. Die Cabrinischule für besonderen Förderbedarf ist Teil eines Förderzentrums für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Das Theaterprojekt besteht aus mehreren Bausteinen: Die Fortbildung von Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften zur Vorbereitung gehören ebenso dazu wie der Elternabend und die Theateraufführungen für die Schülerinnen und Schüler. Das Theaterstück wird anschließend im Klassenzimmer durch die Lehrkraft mit den Schülerinnen und Schülern nachbesprochen. Ein Auswertungsgespräch mit den Lehrkräften und päd. Fachkräften beendet das Projekt. Diese Abschlussrunde beinhaltet zum einen den Austausch von Erfahrungen sowie die Bearbeitung offener Fragen. Zum anderen gehört dazu auch die Abklärung von Möglichkeiten, die präventiven Themen in den Schulalltag zu integrieren. Das Theaterstück "Mein Körper ist mein Freund" wurde von Schülern und Erwachsenen begeistert aufgenommen. Es hat sich mit diesem Modellprojekt herausgestellt, dass es sich - ursprünglich für Grundschulen entwickelt - ebenso für Förderschulen eignet.
Die pädagogische Begleitung des Theaterprojektes (Fortbildung der Lehrkräfte, Durchführung des Elternabends: Theateraufführung und anschl. Diskussion, Begleitung der Nachgespräche mit den Schülerinnen und Schülern, Leitung der Auswertung) erfolgte durch Christine Klein von der Forschungsstelle FENESTRA, Kath. Stiftungsfachhochschule München, Fachbereich Soziale Arbeit, Abt. Benediktbeuern.

Finanzierung durch Benefizaktion!

Die Benefizaktion "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks unterstützt seit dem Jahr 2008 Förderschulen/Förderzentren in Bayern bei der Durchführung des Theaterprojektes "Mein Körper ist mein Freund" (wie oben beschrieben). Dies wird mit zunehmendem Interesse angenommen und mit großem Erfolg durchgeführt. Interessierte Förderschulen können sich bei Spielwerk-Theater EUKITEA gGmbH www.eukitea.de melden: info@eukitea.de Die Koordination der pädagogischen Begleitung (und Umsetzung durch pädagogische Fachkräfte mit langjährigen Erfahrungen im Themenbereich: Prävention sexueller Gewalt) hat FENESTRA übernommen. FENESTRA wird - wie bereits beschrieben - durch den Verein "Entstrickung e. V." projektbezogen finanziell unterstützt.

Von 2008 – 2013 wude an insgesamt 120 Förderschulen und seit 2013 auch an 7 Inklusionsschulen das Präventionstheater-Projekt „MeinKörper ist mein Freund“  durchgeführt. Das heißt, es wurden ca. 14.400 SchülerInnen damit erreicht, ebenso ihre Lehrkräfte und Eltern.


Neu! Schulungsmaterial für das Theaterprojekt!

Ebenfalls mit finanzieller Hilfe des Vereins "Entstrickung e. V." hat FENESTRA-Projekt eine Schulungs-DVD für die Unterstützung einer nachhaltigen Präventionsarbeit in den Schulen entwickelt. Das Schulungsmaterial enthält eine DVD mit dem Theaterstück in Gesamtlänge, 9 einzelne Szenen, die den zentralen Aspekten der Präventionsarbeit zugeordnet und entsprechend benannt sind - sowie ein Arbeitsheft mit methodisch-didaktischen Hinweisen für den Einsatz im Unterricht. Nach Abschluss des Projektes erhält jede Schule diese Schulungs-DVD.

 

 

mehr Informationen
mehr Informationen
Präventionsarbeit schon im Kindergarten

 

 

 

Starke Bücher

Starke Bücher

Empfehlenswerte und kommentierte Bilderbücher für die Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt. Ein Leitfaden für Kindergarten und Grundschule

 

Institut FENESTRA
www.institut-fenestra.de